Teelichthalter / Adventskranz

Kundenidee
Thema:
Kleine Geschenke
Schlagworte:
Schwierigkeit0

Nachgefragt …

Material

- Reststücke 100mm x 60mm Kantholz (wobei alles mit mindestens 50mm x 50mm geht),

- Lötlampe / Brenner,

- Drahtbürste,

- 40mm Forstner-Bohrer,

- Kantenfräse zum verrunden (Schleifpapier tut es genauso gut),

- Rote Beize,

- Hartwachsöl zum Versiegeln

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Mein Partner und ich bauen jedes Jahr kleine Adventsgeschenke für Freunde und Familie, letztes Jahr haben wir unsere Holzterrasse gebaut und noch sehr viele Abschnitte der Unterkonstruktion übrig gehabt, die zu schade zum wegwerfen waren. Beim aufräumen kam mir dann die Idee, als mir diese Klötze wieder in die Hände gefallen sind. Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, geflammtes Holz zu bürsten und dann farbig zu beizen, das war der perfekte Anlass.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je, deshalb finde ich es wichtig, so viel wie möglich weiter zu verwerten. Diese Holzstücke wären sonst in den Müll gewandert, mit etwas Arbeit habe ich Abfall vermieden, kostbare Rohstoffe bestmöglich genutzt und ich mache meinen liebsten eine Freude damit. Auch kann man das Projekt super einfach nachbauen, einzig der 40er Forstner-Bohrer ist etwas speziell, die restlichen Werkzeuge dürften aber bei den meisten Hobby-Bastlern vorhanden sein. Wirklich schwierig ist die Umsetzung nicht, lediglich das Flammen / Bürsten / Beizen für die einzigartige Farbgebung war etwas kniffelig, sobald man aber ein Gefühl dafür entwickelt hat, geht die "Serienfertigung" (man möchte ja alle Freunde gleichermaßen versorgen ;-) ) recht zügig. Alles in allem halte ich das Projekt aufgrund der oben genannten Aspekte für einen Würdigen Gewinner

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.

Ähnliche Ideen

Weinregal

toom Selbstbau-Idee

119
toom Selbstbau-IdeeWeinregal
Kräutergarten

Kräutergarten

toom Selbstbau-Idee

82
toom Selbstbau-IdeeKräutergarten
Online Exklusiv