Beleuchtetes Bett mit ausfahrbarem TV

KundenideeBeleuchtetes Bett mit ausfahrbarem TV
Thema:
Möbel & Wohnen
Schlagworte:
Schwierigkeit0
  • Beleuchtetes Bett mit ausfahrbarem TV
  • Beleuchtetes Bett mit ausfahrbarem TV

Nachgefragt …

Material

- Stichsäge

- Akkuschrauber

- Tacker + Tackernadeln

- Fernseher (26 Zoll)

- TV Lift System (Silent Move Basic)

- 1x LED Streifen (500cm) + Netzteil

- 1x LED Leiste (100cm) + Netzteil

- 2x Wippschalter (1polig/2polig)

- 6x Kabelschuhe

- 1x Dimmer bei Bedarf

- Polsterstoff (500x140)

- Schaumstoffplatten (200x100x1)+(200x100x0,5)

- eine Dose Sprühkleber für Schaumstoff

- Klebefolie in weiß (100x300)

Für die Grundkonstruktion:

- 10x Fichte/Kantholz (12,5x5,5x5,5)

- 2x Fichte/Kantholz (140x5,5x5,5)

- 2x Fichte/Kantholz (189x5,5x5,5)

- 1x Fichte (189x5,5x2)

- 2x Fichte (129x5,5x2)

- 10 Winkel + Schrauben

Seite:

- 2x MDF Platte (46x200x1,8)

- 10x Fichtenlatten (20x3,8x6)

- 2x Leimholzplatten/Fichte (200x26x1,8)

- 2x Pappelholz (200x7,4x4)

Kopfende:

- 1x MDF Platte (155x65)

Kasten:

- 3x Fichtenlatten (54x3,8x6)

- 2 x MDF Platten (140x73x1,8)

- 2 x Leimholzplatten/Fichte (73x19,5x1,8)

- 1 x Leimholzplatte/Fichte (136,5x19,5x1,8)

- 12x Fichtenlatten (20x3,8x6)

- 2 x Leimholzplatte/Fichte (52x26x1,8)

- 1x MDF Platte (155x52x1,8)

- 1 x Leimholzplatte/Fichte (155x28x1,8)

An der Kopf- und Fußseite jeweils 3 kleine Kanthölzer unter die 140cm Balken schrauben. Am besten von oben, leicht vorbohren und von oben mit Schrauben verbinden. Die langen Balken (189cm) mit Hilfe von Metallwinkeln an das Kopf- und Fußende anbringen. Jeweils 2 kleine Kanthölzer unter den langen Balken befestigen. Jetzt 3 Streben mit Metallwinkeln an den Seiten befestigen und in der Mitte mit kleinen Schrauben fixieren.

Seitlich wird jetzt jeweils eine MDF-Platte an die Grundkonstruktion geschraubt. Auf jede Seite kommen 5 kleine Latten als Abstandshalter an die MDF-Platte, um danach jeweils die Leimholzplatten davor zu schrauben. Als Deckel nimmt man jeweils eine Latte aus dünnem Pappelholz. Für Profis kann man in dem Pappelholz noch Löcher für Wippschalter/Dimmer und manuelle Steuerung des TV-Lifts einlassen. Dieser lässt sich aber auch mit einer Fernbedienung bedienen.

Am Kopfende wird eine MDF-Platte festgeschraubt. Diese sollte zunächst mit der Stichsäge zugeschnitten werden, damit ein Bogen entsteht. Hierzu einfach mit Hilfe einer Schnur und Bleistift einen Bogen vorzeichnen und aussägen. Falls gewünscht, kann hinter der Platte eine LED-Leiste befestigt werden. Diesen habe ich mit einem Dimmer gekoppelt.

Am Fußende entsteht jetzt der Kasten für den Fernseher. Auf einer MDF-Platte wird zunächst der TV Lift befestigt. Für den Abstand habe ich 3 Kanthölzer (54x3,8x6) verwendet, die ich auf die Platte geschraubt habe. Unten sollten noch 2cm Abstand gehalten werden, da noch ein Boden eingesetzt wird.

Der Kasten besteht aus zwei MDF-Platten (140x73x1,8), seitlich zwei Leimholzplatten (73x19,5x1,8) und eine Leimholzplatte (136,5x19,5x1,8) für den Boden. Diese Konstruktion wird an das Fußende geschraubt.

Wie auf dem Bild ersichtlich werden erneut wieder kleine Latten (12 Stk.) als Abstandshalter rund um die MDF-Platte geschraubt.

Seitlich kommen jeweils 2 Leimholzplatten (52x26x1,8) an den Kasten und vorne eine weitere MDF-Platte (155x52x1,8). Als Deckel nehmen wir eine Leimholzplatte (155x28x1,8). Mittig schneiden wir ein Loch (70x24) als Klappe für den Fernseher. Die Klappe befestigen wir mit 2 Scharnieren.

Unterhalb des Bettes kann entweder gestrichen oder weiße Klebefolie befestigt werden.

Die Schaumstoffplatten kleben wir jetzt an alle Stellen, wo der Stoff später hinkommt. Den Stoff zurecht schneiden und mit Hilfe eines Tackers an der Konstruktion befestigen. Seitlich an dem Kasten habe ich die obere Stelle genäht, den Rest umgeklappt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Rund um das Bett kann jetzt der LED Streifen befestigt werden und das Bett sollte fertig sein =)

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Ich habe damals bei MTV die Wohnung eines Schauspielers gesehen, der ein solches Bett hatte. Leider konnte ich mir so ein Bett als Student nicht kaufen, sodass ich es mir selber bauen musste.

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Ich habe dieses Bett als Laie ohne handwerklichen Kenntnissen gebaut. Alles habe ich mir mit Hilfe von Youtube-Tutorials und dem Internet selber beigebracht. Insbesondere die Elektronik war für mich eine große Herausforderungen.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.